Planetenweg

220639215[863040].jpg

Eine Wanderung durch das Planetensystem - von der Sonne bis zum Neptun!

Für eine maßstabgetreue Darstellung unseres Sonnensystems braucht man sehr viel Platz.
In unserem Maßstab 1:1 Milliarde misst Merkur, der kleinste Planet, nur 5 mm im Durchmesser. Bis zum Neptun, dem letzten Planeten, haben wir eine Strecke von 4,5 km vor uns. Der Weg führt entlang des Wanderweges E46 zum Bauernhof Welser. Von dort hat man den direkten Blick zurück zur Sonne. Eine Möglichkeit zur Einkehr gegen Anmeldung bietet unmittelbar davor das Streicherbergergut (Tel. 07254/84 93).

Dieses Projekt wurde mit Hilfe einiger Schüler der polytechnischen Schule Großraming verwirklicht. Der Platz bei der Sonne mit Waschbetonplatten ausgelegt, die uns vom Lagerhaus Großraming kostenlos zur Verfügung gestellt wurden. Im Zuge der Umgestaltung hat die Gemeinde eine Beleuchtung der Sonnenkugel finanziert. Somit kann nun auch am Abend sogar von fernen Punkten des Planetenweges die Sonne gefunden werden. Wenn man sich beim Anblick der so weit entfernten und winzigen Sonne vorstellt, dass diese Weite nur von ein paar Kugeln mit wenigen mm bis cm Durchmesser "bewohnt" ist, wird einem die unglaubliche Leere des Universums bewusst.

Icn wünsche allen, die diesen Weg gehen, jenes Staunen, das mich immer wieder befällt, wenn ich mir die unglaublichen Weiten und Größenverhältnisse und die unendlich vielen Wunder des Universums bewusst mache.

Projektleitung: HL Johann Vorderderfler

Weitere Informationen:
Nationalpark Besucherzentrum Ennstal, Tel. 07254/84 14
Gemeindeamt Großraming, Tel. 07254/75 75