Leitbild und Konzeption

Unser Leitbild


Wir sehen es als großen Auftrag, dass sich die uns anvertrauten Kinder wohl fühlen. In der Planung und Durchführung der Bildungs- und Erziehungsarbeit orientieren wir uns in erster Linie an den Bedürfnissen, Interessen und Neigungen der Kinder.

Unser Kindergarten ist ein eigenständiger Lebensraum, in dem Kinder und Umwelt ständig in Wechselwirkung stehen. Die Kinder haben hier die Möglichkeit zu wachsen – sich loszulösen von engen Bezugspersonen, Beziehung zu anderen Menschen aufzubauen und sich in eine größere Gruppengemeinschaft einzufügen.

Unser Kindergarten stellt einen Lebens- und Erfahrungsbereich mit vielen Handlungsmöglichkeiten dar.


"MITEINANDER LEBEN - VONEINANDER LERNEN"


Wir nehmen jedes Kind als eigenständige Persönlichkeit an und achten und respektieren seine Fähigkeiten und sein Wissen.

Wir bieten dem Kind eine Umgebung des Vertrauens, der Liebe und der Geborgenheit, in dem Zeit für Wünsche und Träume, aber auch für Schwierigkeiten und Anliegen eines jeden Kindes bleibt.

Durch liebevolles Begleiten und Setzen von vielfältigen Lernimpulsen unterstützen wir es bei seiner Weiterentwicklung und beim Erwerben von grundlegenden Fertigkeiten, die ihm eigenständiges und kreatives Handeln ermöglicht.

Durch eine offene Arbeitshaltung, gruppenübergreifende Angebote und Räume bieten wir ihm ein erweitertes Erfahrungs- und Lernfeld.

Dadurch vermitteln wir dem Kind eine Vielfalt an christlichen Werten, stellen es in die Mitte unseres Tuns und verwirklichen so den Auftrag des kirchlichen Kindergartens.


Wir bieten Kindern:

Liebe und Geborgenheit durch ein Umfeld in dem Zeit für Wünsche und Träume, aber auch für Schwierigkeiten und Anliegen ist.

Sicherheit und Vertrauen durch einen strukturierten Tages- und Jahresablauf mit Leben von Ritualen und Traditionen.

Selbstverantwortung und Soziales Lernen durch Mitbestimmung, Integration und Vertrauen in die Fähigkeiten der Kinder.

Respekt und Achtung vor der individuellen kindlichen Persönlichkeit und deren Entwicklungstempo.