Leitbild und Konzeption

Unser Leitbild

Im pädagogischen Handeln orientieren wir uns an den grundlegenden Bedürfnissen des Kindes und seiner Lebenssituation. Wir nehmen jedes Kind als eigenständige Persönlichkeit an und achten und respektieren seine Fähigkeiten und sein Wissen. Aufgabe unseres Kindergartens ist die Erziehung, Bildung und Förderung jedes einzelnen Kindes entsprechend seines Entwicklungsstandes, sowie die Stärkung des Kindes und die Entwicklung seiner Sozial- und Sachkompetenz. Dies geschieht nach anerkannten Grundsätzen der Bildung, Erziehung, Betreuung und Förderung, sowie unter Bedachtnahme des bundesländerübergreifenden Bildungsrahmenplans.


"MITEINANDER LEBEN - VONEINANDER LERNEN"

Durch eine offene Arbeitshaltung, gruppenübergreifende Angebote und Räume bieten wir dem Kind ein erweitertes Erfahrungs- und Lernfeld.

Wir bieten Kindern:

  • Liebe und Geborgenheit durch ein Umfeld in dem Zeit für Wünsche und Träume, aber auch für Schwierigkeiten und Anliegen ist.
  • Sicherheit und Vertrauen durch einen strukturierten Tages- und Jahresablauf mit Leben von Ritualen und Traditionen.
  • Selbstverantwortung und Soziales Lernen durch Mitbestimmung, Integration und Vertrauen in die Fähigkeiten der Kinder.
  • Respekt und Achtung vor der individuellen kindlichen Persönlichkeit und deren Entwicklungstempo.

Wir vermitteln dem Kind eine Vielfalt an christlichen Werten, stellen es in die Mitte unseres Tuns und verwirklichen so den Auftrag des kirchlichen Kindergartens.